Trainingszeiten: Samstags 11:00 am Café Kaiserlich (Kirchweg 134, Junkersdorf)

Unter der Woche nach Absprache in der WhatsApp-Gruppe

Willkommen beim RC Adler - dem ältesten Radteam in Köln

Du suchst eine Rennradgruppe oder Radteam in Köln? Du möchtest bei Jedermannrennen wie Rund um Köln oder dem Münsterland-Giro starten?

Du möchtest in den Lizenzrennen einsteigen? Oder suchst du einfach eine Trainingsgruppe mit der du auf dem Rennrad am Wochenende deine Runden um Köln fliegen kannst? Egal was du suchst – bei uns bist du richtig. Wir wünschen dich ganz herzlich willkommen! Der RC Adler Köln wurde 1921 gegründet und ist einer von Kölns ältesten Radteams. Der Verein kann auf eine lange und erfolgreiche Historie zurückblicken, wurde doch 1923 die komplette deutsche Nationalmannschaft vom RC Adler gestellt. Mittlerweile als Breitensportverein etabliert, sind wir mit dem Rennrad im Bergischen und im Westen von Köln regelmässig unterwegs. Gerne kannst du auch auf Insta unter: @rc_adler mal vorbeigucken. Bei uns gilt: Wir fahren gemeinsam los und kommen auch gemeinsam wieder an!

Schreibe uns übers Kontaktfeld und fahre mit uns los. Wir freuen uns auf dich!

Die Adler Story

Dieses Bild zeigt Paul Oszmella, der den Verein gegründet hat.
1921

Der RC Adler wird gegründet von Paul Oszmella, späterem deutschen Meister im Sprint und den Gebrüdern Krewer. Vom Gründungsjahr an bis 2005 wurde der "Silberne Adler" ausgetragen, ein Bahnrennen für Amateure im Vorfeld des Kölner Sechstagerennen

Das Bild zeigt eine Grafik des deutschen Meistertrikots

Die deutsche Nationalmannschaft besteht ausschließlich aus Fahrern des RC Adler

Köln-Schuld-Frechen
1952

Zum ersten Mal findet das Profirennen Köln-Schuld-Frechen statt, ab 2002 das Rennen der Frauen. 2012 findet die letzte Austragung statt, bevor das Rennen als RTF wiederbelebt wird. (Foto: Holger's Radsport-Fotos, veröffentl. unter CC BY-NC-ND 2.0)

2016

Aus dem Verein entspringt von 2016 bis 2018 die Elite-Renngemeinschaft Holistic Cycling Team mit dem Ziel, neue Strukturen und eine Zukunft für den Nachwuchs zu schaffen und vor allem junge Mitglieder für den Verein zu gewinnen.

2021

Als Breitensportverein und Trainingsgruppe für alle Hobbyradsportler feiert der RC Adler sein 100. Jubiläum und ist heute einer von Kölns ältesten Radsportvereinen. (Image by Rocha Shukla on Freepik)

2023: Komm in Form in unserem Trainingslager auf Mallorca

Jederfrau, Jedermann oder Teil unserer Lizenzabteilung- Du entscheidest

2023: MTB Wochenende in der Eifel

Radteam Köln: Flieg mit uns zu den Jedermannrennen des German Cycling Cup

Es ist angerichtet! Der Startschuss kann fallen. Noch schnell die Nummer auf das azurblaue Trikot gepinnt, die Transpondernummer an der Sattelstütze befestigt und die Fahrer des Adler, welche das Rennen in Angriff nehmen, rollen in Ihren Startblock.

"Jedes Jahr sind wir als Team bei Rund um Köln und beim Münsterland Giro als Team am Start, was ein einmaliges Erlebnis ist "

Folge dem RC Adler bei STRAVA

laptop frame
hero image
Schau bei uns auf STRAVA vorbei und hol dir die neuesten Infos zu Events, Gruppenausfahrten oder mische die Bestenliste auf.

Komm in die Gruppe!

Nimm Kontakt mit uns auf und werde noch heute Teil des RC Adler!

Mit starken Sponsoren im Rücken